User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Der Duden ist auch spätestens...
Der Duden ist auch spätestens seit der zweiten Rechtschreibreform...
chronistin - 18. Aug, 10:10
Beides ist erlaubt
Wie lautet der Artikel von Blog bzw. Weblog: der oder...
Rohrschach (Gast) - 18. Aug, 09:18
Wer hätte das gedacht?
Der Presse beglückt das Leser mit Redaktionsblogs....
chronistin - 20. Okt, 19:30
Begriffserklärung jetzt...
(via convers.antville)
chronistin - 16. Okt, 11:45
Bin ich mein Sport?
Wohl eher nicht, wie würde das denn ausschauen (bzw....
skydance - 28. Sep, 20:36

Warum: .com egal, ist doch nur Internetz

Ja, weiß ich eh. Ehrlichgesagt, ich versteh selber nicht, warum es mich so stört, wenn jemand den falschen Genus für Weblogs verwendet. Es ist mir zum Beispiel völlig egal, ob jemand "die" oder "der" URL sagt. Dialekt-Geschlechtsumwandlungen wie "der Radio" oder "die Gas" finde ich sogar irgendwie charmant. Viele andere Fehler, ob flüchtig oder ignorant, übersehe ich, ohne mit der Wimper zu zucken. Tatsächlich mache ich sogar selber welche. Immer wieder. Sowohl flüchtig als auch ignorant.

Aber jedesmal, wenn jemand "der Blog" sagt, habe ich das Bedürfnis, aufzuspringen und "falsch, falsch, falsch!" zu brüllen. Ist halt so. Like it or not.

Trackback URL:
https://dasnichtderweblog.twoday.net/stories/1529729/modTrackback

Am Anfang war das Log

Das Log war ein Holzklotz, mit dem die Geschwindigkeit von Segelschiffen gemessen wurde. Das Log ist unzweifelhaft sächlich, darin stimmen der Duden und der Wahrig überein. Aufgrund des Logs entwickelte sich das Logbuch, ein Journal, in dem - auch heute noch - alle wesentlichen Ereignisse einer Schifffahrt festgehalten werden. Damit ist klar belegt, dass das Weblog keinesfalls maskulin sein kann, denn egal, ob man es auf "Log" zurückführt oder als Abkürzung von Logbuch versteht, ist einzig und alleine das Neutrum angebracht.

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


Bekennend falsch
Falsch
Mehr als falsch
Richtig
Theorie
Unentschlossen
Warum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren