User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Siehe dazu HIER und folgendes...
Siehe dazu HIER und folgendes Video ....
wvs - 18. Aug, 11:54
Der Duden ist auch spätestens...
Der Duden ist auch spätestens seit der zweiten...
chronistin - 18. Aug, 10:10
Beides ist erlaubt
Wie lautet der Artikel von Blog bzw. Weblog: der oder...
Rohrschach (Gast) - 18. Aug, 09:18
Wer hätte das gedacht?
Der Presse beglückt das Leser mit Redaktionsblogs....
chronistin - 20. Okt, 19:30
Begriffserklärung...
(via convers.antville)
chronistin - 16. Okt, 11:45

Unentschlossen

Unentschlossen: Die BOBs sind unentschlossen

Bei den "Best of Blogs Awards" der deutschen Welle kann man zwar genustechnisch korrekte Sätze lesen wie:
Hier wird das beste Weblog in jeweils den zehn Wettbewerbssprachen gesucht.
(Wobei, "in jeweils den zehn" klingt auch irgendwie seltsam... aber sowas ist ja hier nicht das Thema)

Klickt man dann aber auf einen der seitlich gelisteten Vorschläge, winkt das Grauen:

bobs

Unentschlossen: Hallo, tell-it-net

Hat euch noch keiner erklärt, warum es das Blog heißt?

Update: Im Text stimmt's jetzt. Bleibt nur noch der Seitentitel. (Und kommt daher in die neue Kategorie "unentschlossen")

Am Anfang war das Log

Das Log war ein Holzklotz, mit dem die Geschwindigkeit von Segelschiffen gemessen wurde. Das Log ist unzweifelhaft sächlich, darin stimmen der Duden und der Wahrig überein. Aufgrund des Logs entwickelte sich das Logbuch, ein Journal, in dem - auch heute noch - alle wesentlichen Ereignisse einer Schifffahrt festgehalten werden. Damit ist klar belegt, dass das Weblog keinesfalls maskulin sein kann, denn egal, ob man es auf "Log" zurückführt oder als Abkürzung von Logbuch versteht, ist einzig und alleine das Neutrum angebracht.

Status

Online seit 4315 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 11:54

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


Bekennend falsch
Falsch
Mehr als falsch
Richtig
Theorie
Unentschlossen
Warum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren